Die US-amerikanische Aggression steigt mit jedem Tag. Trotz der vielen Medienberichte in der Schweiz über Venezuela, bleibt die Berichterstattung über das Geschehen äusserst tendentiös bis hetzerisch. Um der Vereinigten Sozialistischen Partei Venezuelas Platz für eine eigene Perspektive zu zeigen und wir Informationen aus erster Hand zu erhalten und ihr kritische Fragen stellen zu können, lud die PdA Zürich einen Mitarbeiter der venezolanischen Botschaft ein.

Besonders zahlreich waren GenossInnen und SympathisantInnen zu der Mitgliederversammlung der PdA Zürich erschienen. Cristian Saaverda, Mitglied der PdA, der KJ und Mitarbeiter der venezolanischen Botschaft, legte die Situation in Venezuela ausführlich dar. Sein Vortrag wurde simultan übersetzt und von der Mediengruppe der Partei dokumentiert.

Cristian berichtete von der lokalen Erdöl- und Goldvorkommen, über die venezolanischen Kultur und gab Einblick in die Geschichte der Bolivarischen Revolution und vom Weg zum Sozialismus des 21. Jahrhunderts in Venezuela. Auch benannte er Probleme, mit denen Venezuela konfrontiert wird: Die offene Opposition und deren mehrfachen Verfassungsbruch, die Korruption wie auch der Opportunismus in der Regierungspartei. Besonders zu betonen war die Wirtschaftskrise, welche durch den Fall des Erdölpreises und vor allem durch die internationalen und völkerrechtwidrigen Wirtschafts- und Finanzsanktionen ausgelöst wurde.

Der Abschluss des Vortrags war eine Erläuterung über “Kriege der 4. Generation” und die drohende militärische Intervention der USA in Venezuela.
In der anschliessenden Diskussion wurden vom Publikum viele kritische Fragen wurden an Cristian gestellt. Es wurde die Misswirtschaft der Regierungspartei mit dem Schwerpunkt auf den falschen Wirtschaftssektoren genannt. Nicht minder wurde auch die schwache Bekämpfung von Korruption, unter anderem in der Regierungspartei, kritisiert. Trotz der Differenzen mit der dortigen Regierungspartei, die Vereinigte Sozialistische Partei Venezuelas – denn die Schwesterpartei der PdA ist die Kommunistische Partei Venezuela – waren sich alle Anwesenden einig:

Venezuela braucht unsere Solidarität, um gegen den Imperialismus zu bestehen!