Das Wahlprogramm der PdA

Die Partei der Arbeit (PdA) wird in den zwei Städten Zürich und Winterthur bei den Stadtratswahlen und in der Stadt Zürich bei den Gemeinderatswahlen teilnehmen. Die PdA tritt bei den Wahlen an, um ins Zürcher Parlament und in die Stadtregierungen eine konsequente Stimme für die arbeitende Bevölkerung und für Frieden in Palästina hineinzutragen.

Warum wir an den Wahlen teilnehmen

Die Wahlen sind für die Partei der Arbeit kein Selbstzweck, sondern eine Gelegenheit unter anderen, um sich für eine Veränderung der Gesellschaft zu engagieren. Wir wollen denjenigen Menschen, den Arbeiter:innen, eine Stimme geben, die heute keine wirkliche parlamentarische Vertretung haben. Der parlamentarische Kampf wird die Probleme des Kapitalismus nicht lösen. Doch er kann den Forderungen der breiten Bevölkerung, der Arbeiterinnen und Arbeiter, Gehör verschaffen und ermöglicht Verbesserungen.

Unterstütze die Partei der Arbeit!

Während die anderen Parteien Hunderttausende Franken in Wahlwerbung stecken, um ihre immergleichen Botschaften zu verbreiten, sind die finanziellen Mittel der PdA bescheidener. Umso wichtiger ist für uns jede einzelne Spende von unseren Unterstützer:innen. Unterstütze den Wahlkampf der PdA mit einer Spende!

Lesegruppe Zürich am 18.12.25

Am 18. Dezember findet das nächste Treffen der Kommunistischen Lesegruppe statt. Wir lesen zwei Kapitel aus «Konterrevolution und Revolte» von Herbert Marcuse. Darin wird beschrieben, wie die westlichen Staaten nach den 68er-Protesten mit einer Konterrevolution reagierten, um das kapitalistische System zu restabilisieren. Politische Repression, das Versprechen von Wohlstand und die ideologische Integration der Arbeiter:innenklasse in die «Konsumgesellschaft» machten Widerstand zunehmend unwahrscheinlicher.

PdA: Konsequent für die Werktätigen und für Palästina

Die Partei der Arbeit (PdA) wird in den zwei Städten Zürich und Winterthur bei den Stadtratswahlen teilnehmen. Je zwei Kandidat:innen stellen sich zur Wahl, um in die Stadtregierung eine konsequente Stimme für die arbeitende Bevölkerung und für Frieden in Palästina hineinzutragen.

Lesegruppe Zürich am 04.12.25

Am 4. Dezember findet das nächste Treffen der Kommunistischen Lesegruppe statt. Wir lesen den Text «Sozialdemokratie und Wahlabkommen» von Wladimir I. Lenin. Lenin zeigt auf, wie man als konsequente Partei des Proletariats einen eigenständigen Wahlkampf betreibt und was die Bedeutung des Parlamentarismus für uns ist. Lenin untersucht im Text auch die Frage, ob man mit gemässigten Kräften Wahlbündnisse schliessen soll, um den Sieg von rechten Kräfte zu verhindern, bzw. wann solche Bündnisse zulässig sind und wann nicht.

Abstimmungen vom 30. November

Am 30. November kommen im Kanton sowie in der Stadt Zürich und Winterthur verschiedene Vorlagen zur Abstimmung. Die PdA Kanton Zürich hat folgende Parolen beschlossen.

Lesegruppe Zürich am 20.11.25

Am 20. November findet das nächste Treffen der Kommunistischen Lesegruppe statt. Wir lesen den Text «Der Kampf gegen den Faschismus» von Clara Zetkin. Zetkin, eine wichtige marxistische Theoretikerin sowie eine Pionierin der Frauenbewegung, analysierte schon sehr früh in den 20er Jahren den Faschismus und warnte ausdrücklich vor ihm. Anhand der Geschichte des Aufstiegs der Faschist:innen unter Mussolini zeigt Zetkin die Besonderheiten und Charakteristiken dieser terroristischen, gewalttätigen Bewegung auf und stellt Überlegungen auf, wie man sie am besten bekämpfen kann.

Lesegruppe Zürich am 06.11.25

Am 6. November lesen wir «Ansprache der Zentralbehörde des Bundes der Kommunisten» von Karl Marx und Friedrich Engels. Diese Ansprache gilt als eines der wichtigsten Dokumente des wissenschaftlichen Kommunismus. Marx und Engels gehörten damals zur zentralen Leitung des Bundes der Kommunisten, der ersten kommunistischen Arbeiterpartei der Geschichte. In der Ansprache blicken sie auf die gescheiterte Revolution von 1848/49 in Deutschland zurück und ziehen Schlussfolgerungen für künftige Revolutionen: Wie müssen sich die Arbeiter:innen im Hinblick auf bürgerliche Demokrat:innen organisieren? Worauf müssen sie achten? Welche Forderungen müssen sie aufstellen?

Rote Kulturtage: Spezial-Komm&iss am 31.10.25

Das Komm & Iss ist ein monatliches Gratis-Essen, das von der Partei der Arbeit Zürich veranstaltet wird. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Ausnahmsweise findet das Komm&iss zusätzlich am 31. Oktober im Rahmen der Roten Kulturtage 2025 im Feministischen Streikhaus (Sihlquai 115, 8005 Zürich) statt, bei schlechtem Wetter drinnen im Gemeinschaftsraum. Wir starten ab 18.30 Uhr.

Lesegruppe Zürich vom 23.10.25

Am 23. Oktober lesen wir «Massenstreik, Partei und Gewerkschaften» von der bedeutenden deutschen Kommunistin Rosa Luxemburg. In diesem Text blickt Luxemburg auf die Geschichte der Klassenkämpfe in Russland zurück und untersucht insbesondere die erste russische Revolution von 1905. Dabei zeigt sie auf, welche Bedeutung die grossen ökonomischen Kämpfe, die Massenstreiks in der Revolution spielten. Wir lesen den Text bis zum Kapitel, in dem Luxemburg die Lehren aus den russischen Erfahrungen zieht.

Veganes Komm&iss am 20.10.25

Am 20. Oktober wird das nächste Komm&iss stattfinden, diesmal mit feinem, veganem Essen. Wir werden es ab 18:30h in unserem Sekretariat an der Dienerstrasse 16, 8004 Zürich durchführen. Dieser Abend ist eine gute Gelegenheit, um sich auszutauschen, kennen zu lernen oder einfach einen gemütlichen Abend zu verbringen. Das Essen am Komm&iss ist für alle Besucher:innen kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Kommunistische Lesegruppe vom 09.10.25

Am 9. Oktober lesen wir «Frauen, Rasse und Klasse» von der schwarzen Kommunistin und Bürgerrechtlerin Angela Davis. Davis beschreibt, wie in der vorkapitalistischen Gesellschaft Hausarbeit noch Teil der gemeinsamen Produktion war, im Kapitalismus jedoch in die private Sphäre verdrängt wurde. Seitdem gilt sie als weniger wertvoll und wird vor allem den Frauen zugeschoben. Davis zeigt im Text jedoch auf, dass diese Entwicklung für schwarze Frauen in den USA anders als für weisse verlief.

Die PdA Zürich nimmt an den Gemeinderatswahlen 2026 teil

Die Mitgliederversammlung der Partei der Arbeit Zürich (PdAZ) vom 22. September hat beschlossen, an den Gemeinderatswahlen vom 8. März 2026 teilzunehmen. Das Sammeln der dazu nötigen Unterschriften pro Wahlkreis hat bereits begonnen. Weiter hat die gutbesuchte Mitgliederversammlung die Wahlkampagne beschlossen, die aus vier Schwerpunktthemen besteht.

Kein Zürcher Geld für den Genozid

Die Pensionskasse Zürich (PKZH) investiert Gelder unter anderem in die Finanzinstitute PIMCO, BlackRock und Morgan Stanley und finanziert damit indirekt den Genozid in Palästina. Nicht mit meinem Geld, nicht in meinem Namen! Unterschreibe die Petition!

Lesegruppe Winterthur am 07.10.25

Die nächste Lesegruppe der PdA Winti findet statt wie folgt: Wann? Dienstag 7. Oktober, um 19:00h Wo? Copi Winterthur (mit anschliessendem Stammtisch ab 20:00) Wir besprechen das Kapitel 6 „Wie macht man den Bossen Dampf? – Klassenkampf! Klassenkampf!" aus dem Buch „Die Misere hat System“ (GGKN).

Kommunistische Lesegruppe vom 25.09.25

Am 25. September lesen wir «Zur Geschichte des Bundes der Kommunisten» von Friedrich Engels. Der Bund der Kommunisten war die erste kommunistische Organisation im deutschsprachigen Raum. Engels zeigt anhand der Geschichte des Bundes auf, wie die kommunistische Bewegung entstand, wie Marx und Engels in ihr wirkten, das Kommunistische Manifest für sie schrieben und zu Anführern der ganzen Bewegung wurden.

[15.09.25] komm&iss

Am 15. September wird das nächste Komm&iss stattfinden. Wir werden es ab 18:30h in unserem Sekretariat an der Dienerstrasse 16, 8004 Zürich durchführen. Dieser Abend ist eine gute Gelegenheit, um sich auszutauschen, kennen zu lernen oder einfach einen gemütlichen Abend zu verbringen. Es gibt am Komm&iss jeweils feines Essen, das abwechselnd von anderen Genoss:innen der PdA Zürich gekocht wird und für alle Besucher:innen kostenlos ist. Es sind alle Interessierten herzlich willkommen!

Kommunistische Lesegruppe vom 11.09.25

Am 11. September lesen wir «Chiles Hoffnung und Chiles Katastrophe», eine zeitgenössische Analyse des sozialistischen Projekts in Chile. Der chilenische Präsident Salvador Allende brachte weitreichende gesellschaftliche Veränderungen – Verstaatlichung, Subventionen, soziale Verbesserungen – doch ohne den Kapitalismus tiefgreifend zu transformieren; dies führte zu wachsender sozialer Polarisation, ökonomischem Druck und letztlich zum Militärputsch vom 11. September 1973.

Lesegruppe Winterthur [02.09.25]

Genoss:innen, es ist wieder soweit! Sommerpause vorbei – Zeit uns zu bilden! Die nächste Lesegruppe der PdA Winti findet statt wie folgt: Wann? Dienstag 2. September 19:00 Wo? Coopi Winterthur, Museumstrasse 74 (mit anschliessendem Stammtisch ab 20:00) Wir besprechen das Kapitel „Einfach Klasse? Warums die Arbeiter:innenklasse noch gibt, auch wenn niemand darüber reden will" aus dem Buch „Die Misere hat System“ (GGKN).

Kommunistische Lesegruppe [28.08.25]

Am 28. August lesen wir zwei kurze Texte von Lenin: «Unsere nächste Aufgabe» und «Eine dringende Frage». Die Texte stammen aus einer Artikelserie, in der Lenin sich mit den Fragen der Strategie und der Organisation der revolutionären Partei befasst. Er untersucht, was Klassenkampf ist und wie Klassenbewusstsein unter den Arbeiter:innen verbreitet wird. Und er zeigt auf, weshalb es eine zentrale Parteizeitung braucht.

Abstimmungen vom 28. September 2025

Am 28. September kommen auf nationaler und kantonaler Ebene sowie in der Stadt Zürich verschiedene Vorlagen zur Abstimmung. Im Folgenden die Parolen der PdA Zürich und der PdA Schweiz.

Kommunistische Lesegruppe [14.08.25]

Am 14. August geht es weiter mit der Lesegruppe. Wir lesen «Unser Patriotismus» von der deutschen Kommunistin und Vorreiterin der Frauenbewegung Clara Zetkin. Clara Zetkin kritisiert in ihrem Text den bürgerlichen Nationalismus und verurteilt die Kriegstreiberei der herrschenden Klassen, die das Vaterland missbrauchen, um ihre Macht zu sichern und fremde Regionen zu erobern. Für Zetkin besteht echter Patriotismus darin, für Frieden, soziale Gerechtigkeit und die internationale Solidarität der Arbeiter:innen einzutreten.

Internationalistischer 1. August

Der 1. August ist ein Schweizer Feiertag, der von Nationalismus geprägt ist. Damit gibt sich die Partei der Arbeit nicht zufrieden. Wir setzen dem nationalistischen Getue als internationalistische und antiimperialistische Partei unsere eigene Feier entgegen. Wir werden gemeinsam essen, diskutieren und einen gemütlichen Abend verbringen im Zeichen der internationalen Solidarität.

PdA-Sommerschule

Am Samstag, 5. Juli, veranstaltet die PdA zum ersten Mal die Sommerschule – einen politischen Bildungstag zur Verbindung von marxistischer Theorie mit revolutionärer Praxis. Wir laden dich ein zu einem spannenden Tag mit Workshops, Austausch und Diskussionen.

Lesegruppe Winterthur [01.07.25]

Es ist soweit: die nächste Runde der Lesegruppe der PdA Winterthur findet statt. Wann? Dienstag 1. Juli, 19:00 Wo? Coopi Winterthur (mit anschliessendem Stammtisch ab 20:00) Wir besprechen das Kapitel „Lohnarbeit – Die Unterordnung der Arbeiter:innen unter den kapitalistischen Produktionsprozess“ aus dem Buch „Die Misere hat System“ (GGKN).

Queerer Palästina-Block an der Pride & CSD

Am 21. Juni findet die Zurich Pride statt und am 28. Juni der Antikapitalistische CSD. Die PdA und KJ sind zusammen mit Queers & Feminists for Palestine dabei und wollen ein Zeichen setzen gegen den Genozid, gegen Pinkwashing, gegen Apartheid.

Kommunistische Lesegruppe [19.06.25]

Als Teil des Programms der PdA zum feministischen Streik lesen wir am 19. Juni «Lohn für Hausarbeit» von Silvia Federici. Federici fordert Lohn für Hausarbeit, um die unbezahlte, gesellschaftliche Arbeit, welche vor allem Frauen verrichten, sichtbar zu machen. Das ist für sie kein Selbstzweck. Es geht Federici darum, Verhandlungen der Bedingungen der Hausarbeit bis hin zu ihrer Verweigerung und Kollektivierung zu ermöglichen. Frauen sollen kollektiv Lohn für ihre Arbeit fordern.

Auf zum feministischen Streik!

Laut, wütend, feministisch!» Am nächsten Wochenende, dem 14. Juni, steht der feministische Streik an. In vielen Städten wird in Kollektiven auf den Streik mobilisiert. Die PdA ruft alle FINTA+-Personen zum Streik auf! Schliess dich unserem Block am Samstag, 14. Juni an: Treffpunkt an der Tramhaltestelle «Rudolf-Brun-Brücke» (Flussseite), um 14.30h.

Werde Teil des Widerstands!

Armut? Kriege? Klimakrise? Es muss sich schleunigst etwas ändern. Werde Teil des Widerstands, gemeinsam können wir etwas bewegen! Die Partei der Arbeit kämpft für eine Gesellschaft, in der das Leben für alle einen Sinn erhält, in der Herrschaft und Entfremdung aufgehoben sind und das ökologische Gleichgewicht wiederhergestellt ist.

Kommunistische Lesegruppe [05.06.25]

Am 5. Juni lesen wir das Kapitel «Kommunismus» aus dem «ABC des Kommunismus». Das «ABC des Kommunismus» ist ein kurzes Lehrbuch über die kommunistische Theorie aus dem Jahr 1920. Im Kapitel über den Kommunismus wird erklärt, wie die kommunistische Gesellschaft nach der endgültigen Überwindung des Kapitalismus funktionieren wird. Es wird auch aufgezeigt, wie wir zum Kommunismus kommen und wie die Übergangsperiode aussehen wird.

Kommunistische Lesegruppe [22.05.25]

Am 22. Mai lesen wir das Kapitel «Imperialismus, Krieg und Zusammenbruch des Kapitalismus» aus dem «ABC des Kommunismus». Das «ABC des Kommunismus» ist ein kurzes Lehrbuch der kommunistischen Theorie von 1920, geschrieben von Bucharin und Preobraschensky, zwei wichtigen Figuren der russischen Revolution. Im Kapitel über den Imperialismus wird erklärt, wie der Imperialismus entsteht, wie Imperialismus zu Krieg führt und wie die weitere gesellschaftliche Entwicklung zur kommunistischen Revolution führt.

Kommunistische Lesegruppe [08.05.25]

Am 8. Mai lesen wir das erste Kapitel aus dem «ABC des Kommunismus». Das «ABC des Kommunismus» ist ein kurzes Lehrbuch der kommunistischen Theorie von 1920, geschrieben von Bucharin undPreobraschensky, zwei wichtigen Figuren der russischen Revolution. Im Kapitel «Die kapitalistische Gesellschaftsordnung» wird die Frage diskutiert: Was ist der Kapitalismus? Der Kapitalismus wird als eine historisch spezifische Gesellschaftsform oder Produktionsweise beschrieben, die den Feudalismus zerstörte, aber zu einem krisengeschüttelten System führte, das durch eine bessere Gesellschaftsform – den Sozialismus – ersetzt werden muss.

World of War Games: Crashkurs Imperialismus

Wird die Weltpolitik von den Launen eines Polit-Clowns oder den Eskapaden eines Tech-Milliardärs angetrieben? Wer sind die Spieler, wer die […]

Kommunistische Lesegruppe [24.04.25]

Am 24. April lesen wir «Der Charakter des Faschismus» der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP). Heute wird Faschismus lediglich als politische Haltung angegriffen. Für Kommunist:innen ist Faschismus aber eine besondere bürgerliche Herrschaftsform. 1933 war sie notwendig geworden, weil Deutschland in den Krieg geführt werden sollte. Grossbanken und die aggressivsten Grosskapitale konnten nur durch einen Krieg ihren Einflussbereich erweitern. Und wie ist die Situation heute?

Abstimmungen vom 18. Mai 2025

Die Partei der Arbeit Zürich hat für die Abstimmungen vom 18. Mai 2025 folgende Parolen beschlossen: Städtische Abstimmungen 1. JA […]

[27.03.25] Kommunistische Lesegruppe

Am 27. März lesen wir das erste Kapitel aus «Das Kapital» von Karl Marx, einem Schlüsselwerk des Marxismus. In diesem Kapitel untersucht Marx die Grundlagen des kapitalistischen Systems: Was macht eine Ware aus? Welche Bedeutung hat das Geld im Austauschprozess? Und welche Rolle spielt die menschliche Arbeit im Produktionsprozess? Die Lektüre liefert einen Einstieg in das Denken von Marx und ermöglicht uns, die Funktionsweise des Kapitalismus besser zu verstehen.

[13.03.25] Kommunistische Lesegruppe

Am 13. März lesen wir «Über den Widerspruch» von Mao Zedong. Dieser Text bietet eine gute Einführung in die marxistische Philosophie und die dialektische Methode. Mao veranschaulicht anhand zahlreicher Beispiele, dass der Widerspruch das grundlegende Prinzip jeder Bewegung und Veränderung ist. Jedes Ding und jedes Phänomen enthält innere Gegensätze, die dessen Entwicklung vorantreiben. Die Lektüre ermöglicht ein tieferes Verständnis darüber, wie gesellschaftlicher Wandel durch das Zusammenspiel widersprüchlicher Kräfte vorangetrieben wird.

Keine weitere Steuergeschenke an die Unternehmen

Anfang Juni beschloss die Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) des Kantons Zürich mit neun gegen fünf Stimmen, die Senkung […]

Queers for Palestine – No Pride in Genocide!

Kommt mit Regenbogen- und Palästinafahnen an unsere Demoblöcke: Zurich Pride am 15. Juni 13.30h, Ni-Una-Menos-Platz (Helvetiaplatz), Zürich, Treffpunkt beim Brunnen. […]

[1. Mai] Kapitalismus macht krank, Genesung durch Kommunismus!

Bald ist es wieder soweit! Der 1. Mai steht vor der Tür. Wie jedes Jahr ist die PdAZ auch wieder […]

[20.04.24] Demonstration gegen transfeindliche Berichterstattung

Am 20. April wird eine Demonstration gegen die transfeindliche Berichterstattung wird dann stattfinden. Eine Genoss:in wird an der Demonstration eine […]

[11.04.24] Kommunistische Lesegruppe

Gemeinsam lesen, gemeinsam lernen, gemeinsam kämpfen! In der Kommunistischen Lesegruppe der PdA Zürich wollen wir zusammen die Texte von Marx, […]

[15.04.24] komm&iss – abgesagt!

Am 15. April wird kein komm&iss stattfinden! Das komm&iss ist abgesagt, da die Jahresversammlung zwei Tage vorher, am 13. April […]

[28.03.24] Kommunistische Lesegruppe

Gemeinsam lesen, gemeinsam lernen, gemeinsam kämpfen! In der Kommunistischen Lesegruppe der PdA Zürich wollen wir zusammen die Texte von Marx, […]

[23.03.24] Demo: Stoppt die Ungerechtigkeit in Gaza – Für ein freies Palästina!

Stoppt die Ungerechtigkeit in Gaza – Für ein freies Palästina! Das palästinensische Volk bringt seit Jahrzehnten seine Verzweiflung zum Ausdruck, […]

[18.03.24] komm&iss

Am 18. März wird das nächste komm&iss stattfinden. Wir werden es ab 18:30 in unserem Sekretariat an der Dienerstrasse 16, […]

[29.02.24] Kommunistische Lesegruppe

Gemeinsam lesen, gemeinsam lernen, gemeinsam kämpfen! In der Kommunistischen Lesegruppe der PdA Zürich wollen wir zusammen die Texte von Marx, […]

Ja zur Volksinitiative «Keine goldenen Fallschirme für abtretende Behördenmitglieder»

  Die PdA Zürich sagt JA zur Initiative «Keine goldenen Fallschirme für abtretende Behördenmitglieder» sowie zum Gegenvorschlag, obwohl die Initiative […]

Rund um 8. März – Programm

Die AG Queerfeminismus hat ein gutes Programm zusammengestellt, welches bereits am 15. Februar beginnt: 15. Februar: Lesegruppe von 19 bis […]