Eine Gesellschaft kann nur so frei sein, wie es die Frauen in dieser Gesellschaft sind

Hallo Mensch, der diese Zeilen liest

Wir sind Sevin (44) und Rita (54). Mit unserer Kandidatur für den Ständerat wollen wir dazu beitragen, dass die feministischen Themen nicht wieder in Vergessenheit geraten. Denn wir stellten beim Frauenstreik 2019 sowie beim feministischen Streik 2023 fest, dass die Forderungen von FLINTA*-Personen nur bis zum 14.Juni ein Thema in der Öffentlichkeit waren, danach war Schluss.

Damit die Kraft des feministischen Streiks nicht verpufft, müssen die Forderungen stets aktuell bleiben. Dafür müssen wir alle mögliche Mittel nutzen: Sei dies, indem Menschen sich die Strassen mit Demonstrationen und Kundgebungen nehmen, für Initiativen und Referenden sammeln, Petitionen starten, am Arbeitsplatz streiken… oder eben im Ständerat auf den Tisch klopfen.

Für den Kanton Zürich sitzen Daniel Jositsch (SP) und Ruedi Noser (FDP) im Ständerat. Was glaubst Du: Wie gross ist ihr reales Interesse, die Anliegen des feministischen Streiks einzubringen?

Unsere Forderungen richten sich nach dem feministischen Manifest. Konkret: Die seit 1981 in der Verfassung verankerte Gleichstellung soll endlich Realität werden. Ohne Wenn und Aber ist die Istanbuler Konvention (Prävention gegen Gewalt an Frauen) einzuhalten. Care-Arbeit muss als Lohnarbeit anerkannt werden. Und eine Rente, die ein würdiges Leben ermöglicht, sollen alle ab 60 bekommen. 

Ein Mindestlohn von 4500 Franken, die 35-Stunden-Woche, staatlich kontrollierte Mieten, gute Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen und eine menschenwürdige Asylpolitik verbessern die Arbeits- und Lebensbedingungen aller Menschen in diesem Land – davon sind wir überzeugt.

Und ganz ehrlich: Wir sind keine parlamentarischen Polit-Profis. Wir sind langjährige Aktivistinnen, die in Komitees, in Bündnissen, an Streiks, an Demonstrationen und Kundgebungen anzutreffen sind und sein werden. Denn: Wo Unrecht zu Recht wird, ist Widerstand Pflicht.

Danke fürs Lesen, Danke für deine Stimme.
Sevin und Rita

P.S. Insgesamt gibt die PdAZ, unsere Partei, für die National-und Ständeratskampagne 15’000 Franken aus. Für den Ständerat sind es ca. 6’000 Franken. Du kannst uns mit einer Spende unterstützen. Auch dafür Danke.

Wir beantworten zwei wichtige Fragen

Das Tagblatt der Stadt Zürich fragt – wir antworten

Das Tagblatt der Stadt Zürich stellte uns drei Fragen. Für die Antworten hatten wir maximal 500 Zeichen zur Verfügung – in der Kürze liegt bekanntlich die Würze.

Die Kurzvideos zu den Wahlen

 

«Wir müssen jedes Jahr streiken»

Sevin Satan und Rita Maiorano waren bereits beim Frauenstreik 2019 aktiv und waren es auch beim feministischen Streik vom 14.Juni 2023. Ein Gespräch mit den beiden Aktivist:innen kurz vor dem grossen Tag.

«Die alltägliche Realität von uns Frauen* ist der gemeinsame Nenner»

Ein Gespräch mit Rita und Sevin vor dem Frauenstreik 2019; wie die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden und wie dann der gemeinsame Konsens zur treibenden Kraft wurde.

Das Wahlvideo von Rita zu den Kantosratswahlen 2019

Das Wahlvideo von Sevin zu den Kantonsratswahlen 2019