Warum wir an den Wahlen teilnehmen

Wir leben in einem reichen Kanton, ja gar in einem der reichsten der Welt. Wir wollen, dass Zürich noch reicher wird… aber nicht an Geld! Reicher an bezahlbaren Wohnungen für Menschen, die keine fette Brieftasche haben, denn bezahlbarer Wohnraum ist ein Grundrecht für alle und nicht ein Privileg für Reiche. Reicher an Demokratie und Mitbestimmung, damit alle am demokratischen Prozess teilnehmen können. Heute sind alle ohne Schweizer Pass und Jugendliche unter 18 Jahren davon ausgeschlossen und die Mitbestimmung ist in Fragen des täglichen Lebens kaum vorhanden. Reicher an Solidarität, Toleranz und Offenheit mit all jenen, die auf der Schattenseite unserer Gesellschaft leben oder zu uns fliehen müssen. Reicher an Mut sich zu Fragen zu äussern, die ausserhalb der Kantonsgrenzen liegen. Daher gehen einige unserer Themen und Forderungen auch über die Kantonsgrenze hinaus. Reichtum besteht für uns nicht aus Geld, sondern aus Werten wie Solidarität, Offenheit, Respekt und Verantwortung für das Hier und Jetzt aber auch für das Morgen. Ausgehend von diesen Werten streben wir eine Gesellschaft an, die Karl Marx mit den Worten beschrieb:«Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen».

Hier findet ihr unser ganzes Programm zu den Kantonsratswahlen: PdA Wahlprogramm zu den Kantonsratswahlen 2023