Insgesamt nahmen rund 16’000 Personen an der 1. Mai-Demo in Zürich teil.
Das diesjährige Motto der Demonstration lautete „Frauen* kämpfen radikal – jetzt und überall”. Damit will das 1. Mai-Komitee die Wichtigkeit des diesjährigen Frauen*streiks hervorheben und Frauen* in den Vordergrund stellen. Frauen* streiken nicht nur, sondern kämpfen jeden Tag, für ihre Rechte, gegen Sexismus und gegen Diskrimierung.
Organisiert wurde die Demonstration wurde vom 1.-Mai-Komitee zusammen mit dem Zürcher Gewerkschaftsbund (GBKZ). Das Motto des GBKZ lautet #Frauenstreik2019. Damit soll für den landesweiten Frauen*streik am 14. Juni 2019 mobilisiert werden.
Die Demo verlief friedlich, die Polizei war mit einem Grossangebot während der Demonstration sowie anschliessend rund um das Kasernenareal präsent und führte bereits einige Stunden vor der Demonstration Personenkontrollen durch.

Die PdA Zürich war mit einem Stand am 1. Mai-Fest an allen drei Tagen (1./4./5. Mai) anwesend und durfte zahlreiche Besucher*innen begrüssen und mit Leckereien verköstigen, egal ab bei Sonnenschein, Regenschauer oder Hagel, Tag oder Nacht.

Danke an alle für das unermüdliche Engagement, welches den reibungslosen Betrieb des Standes ermöglichte!