Am Samstag, 28. September solltet ihr euch den Abend freihalten, das heisst ins Volkshaus kommen. Wir organisieren  ab 19:30 eine Solidaritätsveranstaltung zu Venezuela mit zwei prominenten Gästen:

  • Cesar Mendez ist der venezolanische Botschafter in der Schweiz. Er wird die Lage sowie die politischen Prozesse in seinem Heimatland genau beleuchten. 
  • Natalie Benelli ist Soziologin und Europakorrespondentin der alternativen US-Medienorganisation  «Women’s Press Collective». Anfang des Jahres hat sie Venezuela bereist und konnte sich einen Überblick  vor Ort über die Lage verschaffen.

Venezuela befindet sich in einer schwierigen Situation und ist regelmässig in den Schlagzeilen. Das südamerikanische Land ist unter Beschuss. Laut den in den Medien verbreiteten Berichten ist die Lage katastrophal, die Wirtschaft kaputt und die Menschen hungern. Ist das Realität oder billige Propaganda?

Durch politische und wirtschaftliche Sanktionen zielen die westlichen Länder auf einen Regierungssturz ab. Doch über die Folgen der Sanktionen der westlichen Staaten wird geschwiegen. Die so entstehenden Probleme werden dem Präsidenten Nicolás Maduro und seiner Regierung in die Schuhe geschoben. Auch führte der selbsternannte «Präsident» Juan Guaidó, mit Unterstützung der imperialistischen Ländern, verschieden Putschversuche durch, die aber alle kläglich scheiterten.

Auch der Schweizer Bundesrat hat die Venezuelanische Regierung auf der Abschussliste. Sie trägt die Sanktionen gegen das Land ebenfalls mit und auch die Schweizer Grosskonzerne möchten gerne verhindern, dass sich in Venezuela hin zum Sozialismus entwickelt. Venezuela hat die grössten Erdölvorkommen weltweit und diese sollen der staatlichen Kontrolle entrissen werden und wieder privatisiert werden.

Wir wollen wissen, wie die Lage im südamerikanischen Land tatsächlich aussieht und wo es sich hineinwickelt. Deshalb wird uns Natalie Benelli von ihren Erfahrungen berichten. Sie hat Anfang des Jahres Venezuela bereist und konnte sich selbst einen Eindruck verschaffen. Cesar Mendez wird uns von den Entwicklungen und Prozessen erzählen und auf die Frage „Wo steuert das Land hin?“ eingehen.

Wir sind gespannt auf die Diskussionen um die bolivarianische Revolution und freuen uns auf euch. Kommt alle!

Hier findet ihr noch den Flyer zur Veranstaltung: Venezuela: Gegenwart und Zukunft