Wir haben beschlossen, dass wir uns in den nächsten Wochen mit dem Buch “Lenins ökonomisches Denken nach der Oktoberrevolution” von Vladimiro Giacché befassen werden. Das Buch kann bei uns bestellt werden (PdAZ@PdA.ch). Die BG PAT startet am Montag 26. August. Wie gewohnt werden wir uns dann alle 2 Wochen um 19:00 im Mozaik (Hardstrasse 35, beim Albisriederplatz) treffen. Ein Genosse wird dann am ersten Treffen eine Einleitung in dieses Thema machen und das erste Kapitel vorstellen. Die Situation, vor welcher die Bolschewiki nach der Oktoberrevolution standen, war katastrophal. Der 1. Weltkrieg hatte das Land verwüstet, die Bevölkerung hungerte und die Wirtschaft lag am Boden. Ausserdem gab es keine Modelle dafür, wie denn der Sozialismus konkret aufgebaut werden sollte. Die Auseinandersetzungen über die Ökonomie wurden kontrovers geführt und es lohnt sich definitiv auch heute noch einen Blick darauf zu werfen. Wir erwarten gespannt die Diskussionen und freuen uns auf euch.