Die Bildungsgruppe der Partei der Arbeit Zürich, startet am Montag, 25. Mai ab 19 Uhr! Wir haben uns dazu entschieden, dass wir die Treffen der Bildungsgruppe nun virtuell über Jitsi durchführen werden. Dazu muss kein Programm heruntergeladen werden, es genügt sich hier (PdAZ@PdA.ch) anzumelden. Am Tag des Treffens folgt dann der Einladungslink mit dem ihr in den Chat kommt.

Wir feiern in diesem Jahr den 200. Geburtstag von Friedrich Engels. Viele seiner Klassiker sind hoch aktuell und verdienen unsere Aufmerksamkeit. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, uns mit der Entstehung und Veränderung der Familienstrukturen zu befassen. Diese hängen mit der Entwicklung des Privateigentums zusammen und parallel dazu entwickelten sich staatliche Strukturen.

Dieser Prozess führte uns zu unserer heutigen patriarchalen Gesellschaft. Letztes Jahr hatten wir einen überwältigenden Frauen*streik. Auch in Hinblick auf den Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen, ist es von zentraler Bedeutung sich mit der Entstehung der Familie zu befassen. 
Kurz und knapp: Friedrich Engels Werk «Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats» bietet heute noch viele spannende Analysen, mit denen wir uns befassen sollten.

Hier ein Überblick über die Kapitel des Buchs:

  1. Vorgeschichtliche Kulturstufen
    1. Wildheit
    2. Barbarei
  2. Die Familie
  3. Die irokesische Gens
  4. Die griechische Gens
  5. Entstehung des athenischen Staats
  6. Gens und Staat in Rom
  7. Die Gens bei Kelten und Deutschen
  8. Die Staatsbildung der Deutschen
  9. Barbarei und Zivilisation

Neben den spezifischen Fragen, die beim Lesen dieses Klassikers aufkommen, gibt es am Treffen selbstverständlich auch die Gelegenheit grundsätzliche Fragen zu diskutieren. Es ist kein Vorwissen nötig. Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen und dabei zu sein. Wir freuen uns auf dich!

Virtuelles Treffen: Für das erste Treffen lesen wir die Kapitel 1 (Vorgeschichte Kulturstufen) und 2 (Die Familie)
Link zum Buch: http://mlwerke.de/me/me21/me21_025.htm
Wann: Montag, 25. Mai 2020, um 19 Uhr.
Wo: Virtuell auf Jitsi. Meldet euer Interesse direkt an PdAZ@PdA.ch.

Hast du mal ein Treffen verpasst? Kein Problem. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit euch!