Symbolischer Termin
Zusammen mit sechs weiteren Menschenrechts- und Solidaritätsorganisationen haben die Vereinigung Schweiz-Kuba und Medicuba-Suisse am Tag der Menschenrechte am 10. Dezember die gesammelten Unterschriften ihrer UNBLOCK CUBA-Petition der Bundeskanzlei zuhanden von Bundesrat und Parlament übergeben und gefordert, dass weder PostFinance als Staatsunternehmen noch die Schweizer Banken weiterhin ihren Kriechgang vor den USA und deren krimineller Blockade machen.
Aus allen Landesteilen erschienen AktivistInnen zu diesem symbolischen Akt.
Anwesend als Sprecher waren Dr. Franco Cavalli, Mitbegründer von medicuba und ehemaliger Nationalrat aus dem Tessin sowie Denis de la Reussille , Nationalrat der Partei der Arbeit und Stadtpräsident von Le Locle. Letzterer hatte im Parlament eine Interpellation mit gleichem Inhalt wie die Petition eingereicht.
Vorgängig frühmorgens hatten Aktivisten Flugblätter und Schokolade, hergestellt aus bestem kubanischem Kakao, an die zur Session erscheinenden Parlamentarier verteilt.
NK ASC/VSC