Die Partei der Arbeit Zürich hat heute, 14. September 2022, die Petition «See-Spital Kilchberg retten!» mit rund 1‘300 Unterschriften bei der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich eingereicht.

Im Juli 2021 wurde offiziell bekannt gegeben, dass das See-Spital Kilchberg schliessen wird. Schon seit Jahrzehnten ist die Gesundheitsversorgung im Kanton Zürich ständigen Sparvorgaben und Kürzungen unterworfen. Die Spitäler und Gesundheitsinstitutionen stehen unter enormen Druck. Wir beschlossen, etwas gegen diese neoliberale Politik zu tun und haben deshalb in den letzten Monaten Unterschriften für unsere Petition «See-Spital Kilchberg retten!» gesammelt. Wir wollten nicht tatenlos zuzusehen, wie wieder ein Spital schliessen muss. Beim Sammeln der Unterschriften fanden zahlreiche Gespräche mit Menschen statt. Dabei äusserten viele ihre Unzufriedenheit über die Privatisierung und dessen Folgen im Gesundheitswesen. Die Ökonomisierung des Gesundheitswesens schadet der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Wir fordern den Kanton auf, die Schliessung eines weiteren Spitals zu verhindern. Er kann das Spital in Kilchberg retten. Gesetzlich verfügt er über die notwendigen Befugnisse. Konkret fordern wir deshalb in der Petition:

  • Die Schliessung des See-Spitals Kilchberg und der Verkauf der Liegenschaft muss gestoppt, der Spitalbetrieb weitergeführt und die bedrohten Arbeitsplätze gesichert werden. Der Kanton soll gestützt auf § 20 SPFG dem See-Spital Kilchberg die für den Betriebserhalt notwendigen Mittel gewähren; oder, falls nötig, eigenständig die Trägerschaft übernehmen und den Spitalbetrieb aufrechterhalten.
  • Der Fehlentscheid der Schliessung der Geburtenabteilung im Spital Kilchberg muss endlich rückgängig gemacht werden.
  • Regionale Spitäler und Gesundheitszentren, die Grundversicherten offenstehen, sollen vom Kanton Zürich und den Gemeinden stärker gefördert werden.

1‘284 Personen haben unsere Petition «See-Spital Kilchberg retten!» unterzeichnet, welche wir heute der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich überreicht haben.

Partei der Arbeit Zürich
14. September 2022