Wir haben die Umfrage bezüglich dem nächsten Thema für die Bildungsgruppe politische Arbeit und Theorie (BG PAT) abgeschlossen. Es wurde beschlossen, dass wir uns in den nächsten Wochen mit dem Buch “Lenins ökonomisches Denken nach der Oktoberrevolution” von Vladimiro Giacché befassen werden. Da wir uns zunächst die Bücher noch beschaffen müssen, werden wir den Start der BG PAT auf den Montag 26. August verschieben. Wie gewohnt werden wir uns dann um 19:00 im Mozaik (Hardstrasse 35, beim Albisriederplatz) treffen. Bitte schreibt uns (an pdaz@pda.ch) bis nächsten Freitag, 9. August, ob wir für euch eine Ausgabe davon bestellen sollen. Das Buch kann danach im Sekretariat abgeholt werden oder andernfalls bringen wir es beim ersten Treffen der BG PAT mit. Ein Genosse wird dann für uns eine Einleitung in dieses Thema machen und das erste Kapitel vorstellen. Die Situation, vor welcher die Bolschewiki nach der Oktoberrevolution standen, war katastrophal. Der 1. Weltkrieg hatte das Land verwüstet, die Bevölkerung hungerte und die Wirtschaft lag am Boden. Ausserdem gab es keine Modelle dafür, wie denn der Sozialismus konkret aufgebaut werden sollte. Die Auseinandersetzungen über die Ökonomie wurden kontrovers geführt und es lohnt sich definitiv auch heute noch einen Blick darauf zu werfen. Wir erwarten gespannt die Diskussionen und freuen uns auf euch.