Am Freitag, 14. Juni findet der Frauenstreik statt! Die Situation der Frauen in unserer Gesellschaft muss sich endlich verbessern, doch es bewegt sich viel zu wenig in Richtung Gleichberechtigung. Trotz dem das bereits seit 1981 die Geleichstellung von Mann und Frau in der Verfassung verankert ist, sieht es in der Realität ganz anders aus. Die Fakten zeigen ganz klar, dass wir von einer tatsächlichen Gleichstellung noch weit entfernt sind. Noch immer verdienen die Frauen in der Schweiz deutlich weniger als ihre männlichen Arbeitskollegen, die Betreuungs- und Pflegearbeit wird immer noch viel häufiger von den Frauen geleistet. Die Arbeit der Frauen erfährt weniger Achtung, was sich auch in den schlechten Löhnen und Arbeitsbedingungen in den sogenannten „Frauenberufen“ ausdrückt. Doch die Frauen erhalten den nötigen Respekt nicht. Weder Bund noch Parlament scheinen es für nötig zu halten, umfassende Massnahmen zu ergreifen, um die Gleichberechtigung endlich auch in der Realität durchzusetzen. Deshalb werden die Frauen am Freitag streiken. Deshalb rufen wir Alle dazu auf, den Frauenstreik zu unterstützen und zu helfen, damit sich möglichst viele Frauen am Streik beteiligen können.

Kommt an die Demo und das Fest! Das Fest zum Frauenstreik startet am Freitag auf dem Kanzleiareal und dem Helvetiaplatz um 12:00. Dort wird es dann ganzen Tag Veranstaltungen, Workshops und Konzerte geben. Ausserdem finden ab 14:30 verschiedene Streikaktionen auf der Bäckeranlage statt. Für die Demo trifft sich das Frauenstreikkollektiv um 15:45 auf dem Helvetiaplatz und geht dann gemeinsam zum Startpunkt beim Limmatquai/Central, wo die Demo dann ab 17:00 losgeht.

Es gilt aufzuzeigen: Wenn frau will, steht alles still!